Nachlese zur Regionsversammlung

Am letzten Wochenende hat unsere Regionsversammlung in Bad Hersfeld stattgefunden. Unser höchstes beschlussfassendes Gremium tritt zweimal pro Jahr zusammen, neben den ganzen wichtigen Entscheidungen die wir dort treffen, werden natürlich auch immer eine Reihe an Informationen weitergetragen. Einen Teil davon möchte ich hier noch einmal mit euch teilen…

Verantwortung - StimmkarteInhaltliches Thema – Verantwortung

Das inhaltliche Thema dieser RV war Verantwortung. In drei Phasen haben wir verschiedene Fragestellungen bearbeitet und uns einen Überblick über das Thema
erhalten. Das Ziel für die RV ist erreicht und um daraus etwas konkretes für euch selbst zu sehen, möchte ich nochmal an den Fragebogen auf der Rückseite eurer Stimmkarten erinnern. Die Fragen sollen euch helfen eure Arbeit und den Umgang mit anderen zu reflektieren

 

Ranger-Rover Wochenende: Gegenteiltag

AnmeldungMöchtest du nicht auch mal etwas ganz anderes erleben? Mal etwas so gar nicht pfadfinderisches machen? Nicht Zelten und keinen Schlafsack nutzen, kleine Kluft tragen und erst recht keinen alten Omis über die Straße helfen? Dann bist du beim Gegenteiltag genau richtig, denn wir wollen zusammen mit dir versuchen, möglichst viele Gegenteil auszuprobieren…

    • Warum nicht mal hässliche Bilder malen oder sie weg- radieren, anstatt schön zu malen?
    • Warum nicht das Geländespiel drinnen statt draußen machen?
    • Grillen zum Frühstück – Müsli als Abendessen?
Die neuen in der Regionsleitung
Zu dieser RV ist die Amtszeit von Mikesch ausgelaufen, womit nur noch 4 Personen in der Regionsleitung verblieben sind. An dieser Stelle vielen Dank für die gute Mitarbeit in der Regionsleitung an Mikesch! Für die beiden verbleibenden Plätze haben wir zu dieser zwei kompetenten Personen hinzubekommen. Neu dazu gekommen sind Robin aus Hettenhausen und Jeanette aus Lumdatal.
Gremienflyer
Unsere Region besteht aus drei wichtigen Gremien, die in unserer Ordnung beschrieben sind. Regionsversammlung, -rat und -leitung sind in den Gremienflyern kurz zusammengefasst. Zusammensetzung, Aufgaben und Arbeitsweise sind beschrieben, sodass auch Neulingen auf der RV einen guter Einstieg ermöglicht wird. Stämme können mit Hilfe dieser Materialien die demokratischen Strukturen besser erklären und auf Kursen könnte es eine neue Basis für die Einheit zu demokratischen Strukturen sein.
Die Gremienflyer erhaltet ihr beim RVV, der Regionsleitung oder hier als Download:

 Regionsleitung Regionsrat Regionsversammlung

Kurhessischer Landbote

Der kurhessische Landbote ist auch dieses Jahr wieder erschienen. Tolle Berichte aus dem letzten Jahr, Rezeptidee und auch ein Lied füllen das neue Heft. Vielen Dank an Alicia und Lisa, die die redaktionelle Arbeit übernommen haben und an Jacob, der die Gestaltung und den Druck übernommen haben.

Der Landbote erscheint auch hier, sobald das Heft für das Web bereitgestellt und mir zugegangen ist.

Regions-Wolflingstag

In Kurhessen gab es in den vergangenen Jahren schon oft einen Wölflingstag und auch dieses Jahr soll es wieder soweit sein: Vom 08. – 10. April findet der nämlich unter der Leitung von Lena und Selina in Fulda stattfinden. Für viele Wölflinge ist das ihr erster Kontakt mit der Region oder überhaupt mit anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern.

Gut Pfad, Jonas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .